1.Teaching Day der DGMSR im Januar 2018

Diese für die Teilnehmer kostenlose Veranstaltungsreihe stand ganz im Zeichen interaktiver, intensiver Wissensvermittlung anhand praxisnaher Diskussion lehrreicher Fälle durch erfahrene MSK Radiologen. Eingeladen waren nur Teilnehmer am Expertenprogramm der DGMSR (siehe „Qualitätssiegel“ auf dieser Webseite).
Renommierte MSK Radiologen wie Prof. Jürgen Freyschmidt und Prof. Klaus Wörtler erläuterten den Teilnehmern anhand von anschaulichen Fällen den Schlüssel zur richtigen Diagnose bei metabolischen und entzündlichen Erkrankungen mit Skelettmanifestation sowie in der Tumordiagnostik. Unterstützt wurden sie von PD Dr. Schäffeler, der lehrreiche Fälle aus den oft vernachlässigten Themen Traumatologie und Prothesenbildgebung sowie Tipps zur Diagnostik der kleinen Gelenke beisteuerte. Zu allen Themengebieten ergaben sich angeregte Diskussionen, die auch oft in den Pausen weitergeführt wurden.

Um die Präsentationsfähigkeiten des Nachwuchses zu schulen wurden durch die Teilnehmer spannende Fälle aus ihrer eigenen klinischen Tätigkeit präsentiert und durch die Kollegen lebhaft diskutiert.
Dankenswerterweise hatte die Fa. GE Healthcare einen Teaching-Raum zur Verfügung gestellt.

Alle Beteiligten waren sich einig, nicht nur an einer überaus gelungenen Premiere sondern auch an einer konzeptionell einzigartigen Veranstaltung beigewohnt zu haben. Nächstes Jahr findet, hoffentlich ohne Sturm „Friederike“, ein erneuter Teaching Day statt.